Webinar-Reihe zum Thema E-Commerce & Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: „BFSG 2025“
Was bedeutet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für den E-Commerce? Wie können Online-Händler Barrieren für Kunden in ihrem Online-Shop identifizieren? Und wie integriert man die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit in den Arbeitsprozess?
Mit der Webinar-Reihe "BFSG 2025" möchten wir E-Commerce-Unternehmen, Agenturen, Rechts- und IT-Beratende sensibilisieren und informieren, bevor das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz im Juni 2025 vollständig in Kraft tritt.
Auftakt-Webinar
Am 20. März fand das Auftakt-Webinar live statt. Darin haben wir uns mit den Fragen der Online-Shop-Betreibenden zum Gesetz und unternehmensrelevanten Aspekten wie dem Return On Investment befasst. Das Webinar wurde aufgezeichnet, das Video ist hier abrufbar:
Referierende
- Simone Miesner, stellvertretende Leiterin der Bundesfachstelle Barrierefreiheit
- Sven Niklas, Jurist und Büroleiter der Bundesfachstelle Barrierefreiheit
- Judith Antonie Anderssen, Mitarbeiterin aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Bundesfachstelle Barrierefreiheit
6 Webinare on demand
In den sechs weiteren Webinaren berichten Expertinnen und Experten zu verschiedenen Schwerpunktthemen rund um das BFSG. Die Themen reichen dabei von der Sensibilisierung für die Zugänglichkeit barrierefreier Online-Shops bis zu praxisnahen Einblicken in den Umsetzungsprozess barrierefreier Websites. Die einzelnen Webinare sind on demand abrufbar:
Die Themen der Webinare:
- Sensibilisierung für Zugänglichkeit und Nutzbarkeit digitaler Angebote
Sophie Johanning und Domingos de Oliveira, Silta und Adesso mobile solutions - Das BFSG: Gesetzliche Grundlagen und Anforderungen im E-Commerce
Sven Niklas, Bundesfachstelle Barrierefreiheit - Suchmaschinen belohnen digitale Barrierefreiheit - Chancen für E-Commerce
Friederike Baer, rankingfusions SEO Agentur - Umsetzung digitaler Barrierefreiheit
Sonja Weckenmann, DIAS GmbH - Netzwerkarbeit im Verband – die Taskforce Barrierefreiheit
Kristina Kramer und Susanne Barwick, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Thomas Kahlisch, dzb lesen - Umsetzung von Barrierefreiheit im Online-Shop – ein Praxisbeispiel
Ariane Rosing, netz98 GmbH