Fachbereich Kommunikation und digitale Barrierefreiheit
Kommunikation, Digitales, Öffentlichkeitsarbeit – um diese Themen kümmert sich der Fachbereich Kommunikation und digitale Barrierefreiheit (bis März 2019 hieß der Fachbereich „Information und Kommunikation“).
Beratung zu den Themen digitale Barrierefreiheit, barrierefreie Kommunikation und barrierefreie Veranstaltungen
Im Rahmen der Erstberatung beantworten wir Fragen. Der Fachbereich berät von der Organisation barrierefreier Veranstaltungen bis hin zur digitalen Barrierefreiheit:
Wir beraten zu:
- Barrierefreie Websites, barrierefreie Informationstechnik
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)
- Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) im Bereich digitale Barrierefreiheit
- Barrierefreie Videos
- Barrierefreie Printmedien
- Barrierefreie Kommunikation
- Leichte Sprache
- Gebärdensprache
- Barrierefreie Veranstaltungsplanung
Kommunikation verbindet Menschen. Damit sie barrierefrei gelingt, ist es wichtig zu wissen, worauf es ankommt: zum Beispiel auf die Barrierefreiheit von Internetseiten, Dokumenten, Software und Apps, auf die eingesetzten technischen Hilfsmittel sowie auf Gebärdensprache, Leichte Sprache und Braille-Schrift.
Wir sensibilisieren zu diesen Themen in Workshops und Vorträgen.
Website, X (Twitter), Newsletter
Auf unserer Website bündeln wir das Wissen der Bundesfachstelle zum Thema Barrierefreiheit. Neben der Website betreuen wir auch den X-Kanal @barrierefrei. Zudem geben wir den Newsletter der Bundesfachstelle heraus.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist Aufgabe des Fachbereichs. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen, beantworten Presseanfragen. Wir übernehmen die Redaktion der Veröffentlichungen der Bundesfachstelle, vom Jahresreport sowie von Broschüren zu speziellen Fachthemen.