Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Bilanz der Bundesfachstelle Barrierefreiheit für das Jahr 2023

Datum 18.06.2024

Weiterhin stark gefragt: Das ist die Bilanz für die Bundesfachstelle Barrierefreiheit des Jahres 2023. So stieg die Zahl der Erstberatungsanfragen 2023 im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent. Die Zahl der Website-Besuche nahm sogar um 29 Prozent zu. Besonders häufig aufgerufen wurden die Seite zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, die neue Rechtssammlung sowie die Inhalte zur digitalen Barrierefreiheit. Die ausführliche Bilanz der Tätigkeiten der Bundesfachstelle finden Sie in unserem Jahresreport 2023.

Insgesamt 611 Erstberatungen führte die Bundesfachstelle im Jahr 2023 durch. Die meisten Anfragen kamen aus der Zivilgesellschaft (196), gefolgt von der Wirtschaft (181).  

Häufige Themen der Beratung

Wie in den vorigen vier Jahren waren die häufigsten Anfragen aus dem Bereich Informationstechnik (216). An zweiter Stelle folgt der Bereich Bauen/Wohnen (136), an dritter der Öffentliche Raum (107).

Website: Welche Seiten wurden am meisten aufgerufen?

Insgesamt hatte die Website der Bundesfachstelle im Jahr 2023 264.214 Pageimpressions/Seitenaufrufe (2022: 208.567). Das entspricht einer Steigerung von 29 Prozent im Vergleich zu 2022.
Wie bereits im Vorjahr interessierten sich die Nutzerinnen und Nutzer insbesondere für die Seite zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Sehr häufig aufgerufen wurde auch die neue Rechtssammlung. Daneben waren die Seiten zum Testen von Informationstechnik und zu barrierefreien PDF sehr gefragt.

Neuer Schwerpunkt: das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

Auch in 2023 hat sich die Bundesfachstelle weiter auf ihren Beratungsauftrag nach § 15 BFSG vorbereitet; die Fachstelle hat den Auftrag, ab 2025 Kleinstunternehmen zum BFSG zu beraten.  Auf der Website wurden daher im Bereich „Fachwissen“ neue Inhalte zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz publiziert: der Menüpunkt „Produkte und Dienstleistungen“ wurde ausgebaut. Neben einem ausführlichen FAQ wurde speziell für die Zielgruppe E-Commerce ein umfassender Überblicksartikel veröffentlicht. Geplant wurden zudem weitere FAQ zu Unterthemen und Branchen.

Thema barrierefreier Wohnraum

In 2023 vorbereitet wurde die Fachkonferenz „Mehr barrierefreien Wohnraum schaffen!“, die die Bundesfachstelle Barrierefreiheit am 1. Februar 2024 in Erfurt veranstaltete. Die Konferenz zeigte gute Praxisbeispiele für die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum. Diese vorbildlichen Projekte waren aus verschiedenen Bundesländern.

Die Veranstaltung wurde live aus Erfurt online übertragen und ist als Video abrufbar (Video Wohnraumkonferenz).

Rechtssammlung

In Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei hat die Bundesfachstelle eine Rechtssammlung der Gesetze und Verordnungen auf Bundesebene erstellt, die das Thema Barrierefreiheit beinhalten. Dies sind über 120 Gesetze und Verordnungen. Die Rechtssammlung wurde im Juli 2023 auf der Website der Bundesfachstelle veröffentlicht (www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/rechtssammlung). Für die landesrechtlichen Vorschriften der Barrierefreiheit soll diese Rechtssammlung als Grundlage dienen, die dann in den jeweiligen Bundesländern gegebenenfalls übernommen und fortgesetzt werden kann. Die Sammlung soll zudem den Lesenden die Vielfalt der Barrierefreiheit umfassend aufzeigen.

Bundesteilhabepreis

Der Bundesteilhabepreis wird weiterhin vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt und von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit ausgeschrieben. Das Thema des Bundesteilhabepreises 2023 lautete "GESUNDHEIT INKLUSIV – barrierefreie ambulante Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderungen". Gesucht wurden Gute-Praxis-Beispiele, Modellprojekte und Angebote der inklusiven ambulanten Gesundheitsversorgung im städtischen und/oder ländlichen Umfeld. 51 Projekte wurden eingereicht und bewertet. Die Preisverleihung durch Bundesminister Hubertus Heil fand am 3. Juni 2024 im Rahmen der Inklusionstage statt. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie die weiteren teilnehmenden Projekte sind auf der Website der Bundesfachstelle zu finden: Bundesteilhabepreis 2023.

Jahresreport 2023

Titelbild des Jahresreports 2023

Den kompletten Jahresreport 2023 finden Sie hier: Jahresreport 2023

Weiterführende Informationen: