20. März: Informationsveranstaltung des BMAS zum BFSG
Datum 12.03.2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesinitiative Barrierefreiheit laden zu einer Informationsveranstaltung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ein: Am 20. März findet zum zweiten Mal eine zweistündige Online-Konferenz zum Thema statt. Auch die Bundesfachstelle Barrierefreiheit und die Schlichtungsstelle BGG werden dort über das Gesetz informieren.
Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz soll die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in dem wichtigen Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie verbessert werden. Es verpflichtet Unternehmen, bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei herzustellen bzw. zu erbringen. Darunter fallen unter anderem Mobiltelefone, Computer und Geldautomaten, aber auch Online-Shops, Bank- und Telekommunikationsdienstleistungen.
FAQ zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Erste Informationen zum BFSG finden Sie in den FAQ der Bundesfachstelle:
www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/faq-bfsg
Das BFSG tritt am 28.06.2025 in Kraft. Gemeinsam mit der Bundesfachstelle Barrierefreiheit und der Schlichtungsstelle beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen will das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Unternehmen die Möglichkeit geben, sich über Praxisbeispiele zu informieren und Ansprechpersonen kennenzulernen, die sie zukünftig beraten können.
Zeit und Ort:
20.3.2025
10 bis 12 Uhr
digital
Ablauf:
- Begrüßung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
- Einführung ins Thema und kurze Vorstellung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
- Wo und wie kann die Bundesfachstelle Barrierefreiheit unterstützen? Bundesfachstelle Barrierefreiheit
- Welche Ergebnisse können in einem Schlichtungsverfahren erzielt werden? Schlichtungsstelle
Anmeldung:
BMAS.de: Informationsveranstaltung zum BFSG